Bericht über den
1. Outdoor-Erlebnis-Tag für Betroffene


 
Unter dem Motto „gemeinsam unterwegs“ haben wir uns am 11. Juli zu diesem „Abenteuer“ in Windischgarsten getroffen, Selbst- anreise inklusive. Die Tage davor waren geprägt von Vorfreude, aber auch von leichter Nervosität: klappt das mit der Mitfahrge-legenheit, wie wird das Wetter, wie wird es mir gehen ohne bekannte Begleitung, wer sind die anderen, was kommt auf mich zu, … schaffe ich das auch?

Anreise/Treffpunkt:
hat alles wunderbar geklappt, ein bisschen mussten wir auf Christian warten – er bzw. sein Mopedauto hat die Dauer der Anreise etwas unterschätzt!
Getrennte Wege: noch schnell ein paar gutgemeinte Tipps von den Angehörigen und schon machten wir uns getrennt zu völlig unterschiedlichen Zielen auf den Weg: Heinz Hierzer mit der Gruppe der Angehörigen und Robert Zangenfeind mit uns Betroffenen: Gemeinsam unterwegs: grundsätzlich war ja aufgrund der Wetterlage der vergangenen
Tage zu erwarten, dass wir zumindest 1x richtig eingeregnet werden, aber zu aller Überraschung war das Wetter genial!

Zu Fuß und in Begleitung von 2 Rollstühlen und einem Hund machten wir eine Wanderung entlang eines Flusses. Wir halfen uns beim Überwinden kleiner Hindernisse und motivierten uns gegenseitig zum Durchhalten. In der Pause konnten wir tolle neue Erfahrungen bei gemeinsamen Übungen machen: führen und führen lassen, blindes Vertrauen, fühlen-tasten-raten

Der Rückweg:
schön langsam machte sich dann doch der Hunger bemerkbar. Bei einer
geeigneten Stelle machten wir es uns gemütlich: die „Indianer unter den Männern“ sammelten Holz für das Feuer. Robert zauberte ein tolles Jausenbuffet auf Steinen und alle waren einfach rundum glüchlich! Bei so viel männlichem Engagement natürlich auch wir Frauen.
 

Als Abschluss und zum gemeinsamen Austausch trafen wir uns dann mit unseren Angehörigen in einem Kaffeehaus in Windischgarsten.
Gemeinsames Credo: der Tag war einfach Spitze!
Unsere Fotografen: Christian Pichler und Gerald Hohensinn
Weitere Infos:
0660/2195374
info@kehrwasser.at
www.kehrwasser.at