Paddeltour auf der Moldau

 
Am 28. Juni machten wir uns zu unserer 2-Tages-Paddel-Tour vom Moldau Stausee nach Krumau auf. Wir trafen uns um 10:00 Uhr in Wels, kauften unterwegs noch die notwendigen
Lebensmittel und erreichten bei herrlichem Wetter und gut gelaunt Vyssi Brod - unsere Einstiegsstelle an der Moldau. Wir luden die mitgebrachten Boote und alles was wir zum Zelten brauchten aus, verpackten alles in wasserdichte Säcke und auf ging es in unser Paddel-Abenteuer. Nach den ersten 2 km hat sich auch schon das erste von drei
Hindernissen aufgetan - eine Wehr. Wir besprachen uns ob
paddeln oder umgehen und entschieden uns für das Umgehen des Hindernisses - selbstverständlich mit Boot. Das zweite und das dritte Hindernis bewältigten wir auch auf diese Weise und danach entschieden wir uns fürs Paddeln. Schon nach kurzer Zeit steuerte ein Boot direkt auf einen Stein zu worauf ein Insasse beschlossen hat, das Boot zu verlassen, was wiederum bewirkte das das
Boot kenterte und der zweite Insasse mit seinem Fuß im Boot hängenblieb und auf Hilfe warten musste. Wir waren alle geschockt. Zudem wurde durch diese Kenterung das Boot beschädigt und ein Paddel haben wir komplett verloren. Da wir unterwegs leider die Säcke nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen hatten, war auch ein Teil der Kleidung und der
Übernachtungsgegenstände nass. So beschlossen wir die Fahrt auf der Moldau zu beenden. Wir waren zwar alle über diese Entscheidung sehr traurig, mussten aber einsehen - und auch eine spätere Reflexion brachte das gleiche Ergebnis - dass unter diesen Umständen eine Weiterfahrt auf keinen Fall mehr möglich war. Wir verbrachten den
Abend und die anschließende Nacht auf dem
geplanten Campingplatz. Nach einem herrlichen und ausgedehnten Frühstück besuchten wir am nächsten Tag noch kurz Krumau und dann ging es wieder heimwärts. Fazit: es war sehr lehrreich - für alle; wir sind alle froh, dass es letztendlich gut ausgegangen ist; zwei Teilnehmer wollen die Tour auf alle Fälle noch einmal machen und die
Gesamtstrecke schaffen; die beiden anderen Teilnehmer werden sich wieder auf die eintägigen Outdoor-Trainings konzentrieren.
Die nächste 2-Tagestour auf der Moldau findet vom 6. bis 7. September 2010 statt - allerdings mit folgender Änderung: in jedem Boot fährt ein erfahrener Bootsführer mit.